Sie können uns jederzeit gerne anrufen: 0571 . 59 72 99 77

Pentax Systemwechsel

image

Lange Zeit waren wir dem gelben Nikon-Lager sehr zugetan. Nun beginnt bei uns eine neue Ära und Pentax hat Einzug gehalten. Nicht zuletzt mit dem Erscheinen der neuen Pentax K-7, fiel bei uns die Entscheidung das Lager zu wechseln. Von nun an fotografieren wir im Kleinbildbereich mit Pentax-Technologiie und wir sind doch sehr angenehm überrascht. Aber lesen Sie ruhig selbst.

 

Seit über 10 Jahren fotografieren wir schon mit Nikon-Technik.

Und das sehr gerne. Wieso also jetzt der Bruch?


Nun, es ist nicht so, dass wir dies nur so aus einer Laune heraus gemacht haben.
Es hat sich so ergeben, als wir uns entschlossen hatten, für einige Objektivvarianten, zusätzliche separate Kamerabodys zu kaufen.
Diese sollten, da nur als Zweit- oder Drittbody einfach gehalten sein. Das derzeitige Produktportfolio von Nikon trennt hier ganz eindeutig die „kleine“ von der „mittleren“ oder großen Vollformat-Linie dadurch, dass in den (für diesen unseren Zweck ausreichenden) kleinen Modellen schlichtweg kein Motor zur Ojektivsteuerung vorhanden ist. Dadurch würden sich etliche unserer Objektive nicht mehr verwenden lassen. Das war sehr enttäuschend.
Auch die im Vergleich zum Mitbewerb exorbitant höheren Preise für Originalobjetive, einhergehend mit einer Preiserhöhung zum Anfang des Jahres, ließ uns grübeln.

Kurzum die Anfang 2009 angekündigte Pentax K-5, die alle unsere Erwartung an eine moderne Kamera im APS-Format erfüllen sollte, ließ uns über den Tellerrand blicken.
Nach anfänglichen Test mit einer Pentax K-20 und K-7 und verschiedenen Pentax-Objektivkombinationen stand für uns im März fest. Hello Pentax – Goodbye Nikon.
pentaxZwar derzeit noch immer eine Nischenmarke unter den großen der Branche, besticht Pentax mit einer erstklassig gefertigten Kamerabodys und sehr guten Objektiven hoher Güte und das alles zu einem attraktiven Preis.
Auch der hervorragende Service von Pentax sucht seinesgleichen. Direkt bei Pentax in Hamburg wurden gleich bei einigen Bodys die Handgriffe aufgepolstert. Völlig problemlos. Versuchen Sie das mal bei einem anderen Hersteller.
Pentax legt fast bei der gesamten Produktlinie großen Wert auf Staub- und Feuchtigkeitsabdichtung seiner Bodys. Aus unserer Sicht „Spielereien“ wie z.B: für die Consumerwelt ausgelegten LiveView-Funktionen sind für uns zweitrangig und auch für Pentax nicht von allzu großer Bedeutung, trotzdem diese jetzt auch bei Pentax Einzug gehalten hat.
Wichtiger war für uns, dass die neue K-5, dass derzeitige Flagschiff der Pentax-DSLR-Baureihe eine innovative HDR-Automatik an Bord hat, welche uns bei unseren HDR-Experimente sehr entgegenkommt.
Wir sind mit unserer Entscheidung bislang sehr glücklich und werden an dieser Stelle gerne weiter von unseren Pentax-Erfahrungen berichten.

Mit der Internetagentur HzweiA|ke aus Minden haben wir allerdings noch ein heißeres Eisen aus dem Feuer geholt und werden in gut 4 Wochen mit einem eigenen PENTAX-DSRL-User-Blog ins Web gehen.
Dort werden wir uns intensiv mit den PENTAXen befassen und laden jeden, der daran ebenso Interesse hat, zu uns ein.
In diesem Sinne: Bis bald auf unserem neuen PENTAX-BLOG!

Meist gelesen

Achtung Fotorecht!

Achtung Fotorecht!

Es ist zwar einfach, mal eben auf den Auslöser zu drücken, aber es ist noch...

Pentax Systemwechsel

Pentax Systemwechsel

Lange Zeit waren wir dem gelben Nikon-Lager sehr zugetan. Nun beginnt bei uns eine neue...

Fotoshooting Maschinenbau

Fotoshooting Maschinenbau

Neue Maschinen erfordern auch neues Prospektmaterial - die Maschinen dafür ins rechte Licht zu setzen...

Neues Fotolexikon

Neues Fotolexikon

Mit einer der Gründe uns für einen Relaunch unserer Webseite zu entscheiden, war die Überarbeitung...

Neue Internetseite

Neue Internetseite

Anderes Format + frische Inhalte = NEUE INTERNETSEITE! Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir haben unsere...

Neue Internetseite

Webseite relauncht. Nach unserem Umzug erstrahlen wir nicht nur mit neuem Namen und neuem Büro, sondern nun auch in neuem Look. Unsere Internetagentur HzweiA aus Minden begleitete den Relaunch.

Mehr Infos

Videoproduktion

Unsere Bilder lernen Laufen! Ob Imagefilm, Messefilm, TV- oder Kinospot: BLENDE32 produziert jetzt auch Filme. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Kunden entgegen.

Mehr Infos